Unentschieden gegen Stuttgart-Süd

Am 03.02. ds. Mts. hatte die 1. Mannschaft des SC Murrhardt in der Bezirksliga die 1. Mannschaft des DJK Stuttgart-Süd zu Gast. Von Anfang an war klar, dass es kein leichtes Spiel werden sollte, obwohl die Gäste in Unterzahl anreisten. An Brett 1 verlor Murrhardts Spitzenspieler Lelumees Brait seine Partie, die gut begonnen hatte. Im Laufe der Zeit kam jedoch sein Gegner immer besser ins Spiel und konnte aus der unsicheren Königsstellung von Brait Kapital schlagen und die Partie für sich entscheiden. Markus Gentner an Brett 2 gewann kampflos, weil sein Kontrahent fehlte. An Brett 3 spielte Holger Wennes eine sehr starke Partie mit den schwarzen Steinen, ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann mit einer schönen Kombination die gegnerische Dame und auch die Partie. Martin Bergmann an Brett 4 verpasste in einer verschachtelten Partie einen guten Angriffszug und so einigte man sich auf remis. An Brett 5 spielte Carsten Karthaus. Nach guter Eröffnung schätzte er die eigentlich ausgeglichene Stellung als besser für sich ein. Nachdem jedoch sein Angriff erfolglos blieb, war der Gegenangriff seines Gegners von Erfolg gekrönt und Karthaus musste das Spiel verloren geben. Auch Maxim Filenberg an Brett 6 musste sich nach großem Verschleiß an Bauern und Zeit im Endspiel mit 2 Minus-Bauern  geschlagen geben. Der als Ersatzmann an Brett 8 eingesprungene Thomas Cilensek ließ von Anfang an nichts anbrennen und einigte sich früh auf ein remis. Nun stand es 3:4 aus Murrhardter Sicht; die Partie von Johannes Bay an Brett 7 musste gewonnen werden, um wenigstens ein 4:4 zu erreichen. Bay spielte gewohnt routiniert und sicher und zwang seinen Gegner zu immer längerem Nachdenken. Schließlich überschriit sein Gegner in schlechter Stellung die Zeit und das Spiel ging zu Gunsten des Murrhardters aus. Damit war das Mannschaftsergebnis 4:4 erreicht. Murrhardt belegt jetzt punktgleich mit dem Dritten den 5. Tabellenplatz. Zu erwähnen ist noch, dass vom 5. Spieltag noch ein Nachholspiel von Carsten Karthaus (gegen SC Waiblingen 2) am 15.02. ds. Js. gespielt wird. Sollte der Murrhardter diese Partie gewinnen, kann Murrhardt auf Tabellenplatz 3 klettern.