Thomas Cilensek ist Schach-Stadtmeister

Erstmalig Murrhardter Titelträger: Thomas Cilensek

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Schachspieler gelang Thomas Cilensek der Überraschungserfolg.

Nach sieben Runden gelang dem Senior mit 6 Punkten der erstmalige Titelgewinn. Cilensek war von Rang 5 ins Rennen gegangen und musste als einziger Spieler gegen alle anderen Spieler der Top 6 antreten.

Zu Turnierbeginn im Januar besiegte er den Murrhardter Neuzugang Saul Cabrera Hernandez. In der zweiten Runde traf er auf den Spitzenspieler und Titelverteidiger Markus Gentner und musste eine Niederlage quittieren. In Runde drei konnte Erwin Wennes seinem Angriff nicht standhalten, während Gentner nur Remis gegen den bis dahin ebenfalls verlustfreien Johannes Bay spielte. Den entscheidenden Punkt verspielte Gentner gegen den stark aufspielenden Steffen Gampper, während ebenfalls in Runde 4 Cilensek Bay keine Chance ließ.

Somit führten Steffen Gampper und Thomas Cilensek gemeinsam die Tabelle an. Im direkten Aufeinandertreffen kommt der zukünftige Stadtmeister mit einer schönen Gabeldrohung den ganzen Punkt sammeln. In Runde sechs wartete mit dem 12-jährigen Anant Kalia der jüngste Teilnehmer. Er hatte sehr gute Chancen den Führenden zu stürzen, aber er überzog und stellte nach einer längeren Abwicklung eine Figur ein. In der letzten Runde stellte der Sieg gegen Axel Harsch eine Pflichtübung für den neuen Stadtmeister dar. Auf dem zweiten Platz landete der Vorjahressieger Markus Gentner vor Steffen Gampper und Johannes Bay. Auf Rang fünf kam Anant Kalia ins Ziel und lies damit Saul Cabrera Hernandez und Erwin Wennes hinter sich. Es folgten noch die Punktgleichen Kurt Schilling und Axel Harsch.