Sieg im Nachbarschaftsduell

In der Kreisklasse empfing der Schach-Club Murrhardt zum Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter die Schachpinguine aus Sulzbach.

Einen Start-Ziel-Sieg erreichte Werner Dengler. Der Murrhardter Mannschaftsführer drückte an Brett zwei seinen Gegner zusammen. Dieser hatte nicht rochiert, aber schon einen Figur geopfert. Dass dies eine schlechte Kombination ist, bewies Dengler eindrucksvoll.

Zum Ausgleich kam Sulzbach am fünften Brett. Werner Fielk im Dienste des Schach-Clubs übersah ein Grundreihenmatt und stand vor der Wahl Turmverlust oder Partieaufgabe. Er wählte zweites. Bereits aus der Eröffnung heraus hatte Axel Harsch nach einem Überseher eine Figur mehr. Den Vorteil verwertete er etwas umständlich, aber ohne Risiko zum vollen Punkt und dem 2:1 für den SCM.

Sulzbach kam am Spitzenbrett nochmals zurück. Thomas Cilenšek saß dem aktuellen Topscorer der Liga gegenüber. Dessen druckvollem Angriff hatte er wenig entgegenzusetzen.

Eine interessante Partie entwickelte sich bei Benjamin Heinrichs Partie. Er hatte drei Bauern auf seiner Seite, der Gegner dafür einen Springer. Die Bauern erwiesen sich beim Marsch zur Umwandlung in eine Dame als stärker und gaben den Ausschlag für den Sieg. Dieser wurde letztendlich durch Zeitüberschreitung aktenkundig.

Murrhardt führte mit 3:2 und nur Saul Cabrera Hernadez saß noch am Brett. Er hatte schlecht mit seiner Bedenkzeit hausgehalten und nur noch 20 Minuten für 20 Züge während der Kontrahent noch über eine Stunde zur Verfügung hatte. Als auch noch ein Bauer verloren ging sah es schlecht aus. Cabrera Hernadez ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit einigen präzisen und schnellen Zügen die Bedenkzeit wieder ausgleichen, so dass das gebotene Remis akzeptiert wurde.

Der Schach-Club gewann knapp aber verdient und verteidigte den zweiten Tabellenplatz. In der nächsten Runde steht erneut ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Affalterbach an.