Sieg und Niederlage für Murrhardts Schachspieler

Die 1. Mannschaft des SC Murrhardt durfte in der Bezirksliga letzten Sonntag reisen und zwar zu der 1. Mannschaft des SC Sillenbuch. Durch eine krankheitsbedingte kurzfristige Absage von Holger Wennes musste Brett 3 kampflos abgegeben werden. Trotzdem konnten die Murrhardter etwas glücklich mit 4 1/2 : 3 1/2 gewinnen. An Brett 1 landete der Murrhardter Spitzenspieler Brait Lelumees einen sicheren und ungefährdeten Sieg.Markus Gentner an Brett 2 kämpfte mit viel Mut und scheute kein Risiko; trotzdem fand sein Gegner immer die richtige Antwort. So einigte man sich nach langer Spielzeit auf remis. Martin Bergmann an Brett 4 musste sich einem starken Angriff seines Kontrahenten erwehren. Zum Glück fand der Gegner in entscheidenden Situationen nicht die richtigen Gewinnzüge. Bergmann bekam etwas Luft, drehte das Spiel zu seinen Gunsten und gewann schließlich die Partie. Carsten Karthaus spielte an Brett 5 einen starken Angriff mit Vorteilen von Anfang an und landete einen "Start-Ziel-Sieg". Wenig zu bestellen hatte an Brett 6 Maxim Filenberg und gab nach dem Verlust einiger Bauern die Partie verloren. Klaus Gengler an Brett 7 spielte eine turbulente Partie mit immer wechselnden Vorteilen; schließlich war er der glückliche Sieger. Der als Ersatz eingesprungene Thomas Cilensek an Brett 8 brachte seinen Gegner durch einen starken Angriff anfangs in Schwierigkeiten. Sein Gegner konnte jedoch seine Stellung halten und sich im Laufe der Zeit Vorteile herausspielen, die dann leztendlich Cilensek zur Aufgabe zwangen.Durch den Mannschaftssieg gab Murrhardt die rote Laterne an DJK Stuttgart-Süd 1 ab und ist nun Vorletzter. Im nächsten Heimspiel gegen Botnang 1 sollte es möglich sein, den Aufwärtstrend fortzusetzen.

Murrhardts 3 Mannschaft hatte in der B-Klasse die Mannschaft Backnang 4 zu Gast. Obwohl Murrhardt in stärkster Aufstellung antrat und das Brett 3 von Stavros Mavrogiannidis kampflos gewonnen wurde, konnten die Murrhardter nicht verhindern, dass der Mannschaftssieg mit

3 1/2 : 2 1/2 an Backnang ging. Die weiteren Punkte für holten jeweils durch remis Florian Heinrich (Brett 2), Agon Bejic (Brett 5) und Dimitrios Takas (Brett 6). Leider wurden dies Partien nicht bis zum Ende durchgekämpft, denn es wäre für Murrhardt vielleicht mehr drin gewesen. Hendrik Wagner an Brett 1 hatte es mit einem etwas ängstlichen Gegner zu tun, der aber schließlich doch einen Weg fand, Wagner matt zu setzen. Axel Harsch an Brett 4 spielte stark auf Angriff und drohte seinem Gegner öfter mit matt, lief dann aber plötzlich selber in eine Falle des Gegners und verlor die Partie.Das Mannschaftsergebnis hätte locker auch 3:3 lauten können. Murrhardt belegt nach 2 Spielen in der Tabelle einen Mittelplatz.