Schach-Club Murrhardt 2 steigt in Kreisklasse auf

Im letzten Saisonspiel in der A-Klasse konnte der SCM 2 mit einem knappen Sieg im Stadtderby gegen die erste Mannschaft der Schach-Pinguine Murrhardt den Aufstieg festzurren. Somit spielen in der kommenden Saison beide Spitzenmannschaften des SCM in der Kreisklasse.

Auf Seiten der Pinguine konnten nur sieben Spieler ans Brett gebracht werden, daher gewann Andre Beyer (SCM) kampflos. Den Ausgleich stellte Rolf Häußler für die Pinguine her. Johannes Bay (SCM) hatte in der Eröffnungsvariante einige Fehler und verlor schnell zwei Figuren und damit die Partie.

In der Folge ging Kurt Bierl (SPM) gegen Blasius Zepezauer in Führung. Zepezauer hielt lange gut mit, nur um dann im Endspiel überspielt zu werden. Zum 2:2 führte der Punkt von Steffen Gampper. Er spielte gegen Erich Birnkraut (SPM) scharf auf Angriff und führte seine Bauern und seine Dame gegen Birnkrauts König zum Sieg. Den nächsten Punkt steuerte Mark Fischer für den SCM bei. Gegen den 2. Vorsitzenden der Schach-Pinguine Helmut Guggenmos wogte die Partie lange hin und her. Jeder drohte mit Matt, aber Fischer war einen Schritt voraus und gewann.

Den vierten Punkt erbeutete Ottomar Masekowsky gegen Daniel Kölbel. In einer ausgeglichenen Partie lies Kölbel einen Turm ungeschützt stehen und Masekowsky griff zu. Damit war die Partie trotz Gegenwehr und guten Versuchen von Kölbel das Blatt zu wenden, für den SCM gewonnen.

Bei noch zwei laufenden Partien galt es noch einen halben Punkt zu sammeln. Sowohl bei der Begegnung von Carl Obermeier (SPM) gegen Bernd Altvater und bei Alexander Fruck (SCM) gegen Thomas Häußler stand es recht ausgeglichen. Obermeier konnte einen Bauern gewinnen und diesen kleinen Vorteil suchte er zu verwerten. Altvater fand nicht die beste Verteidigung und musste wenig später kapitulieren.

Allerdings wurde Alexander Fruck der in ihn gesetzten Hoffung gerecht. Er hatte ein ausgeglichenes Spiel und so war das von Thomas Häußler gebotene Remis gerecht. Mit 4,5 zu 3,5 fällt der Sieg für den Schach-Club wie in der vergangenen Saison sehr knapp aus.

Die zweite Mannschaft des SCM erreichte mit 13 Mannschafts- und 40 Brettpunkten den 2. Tabellenplatz und steigt in die Kreisklasse auf. Die Schach-Pinguine belegen mit 7 Mannschafts- und 38 Brettpunkten den 6. Tabellenplatz. Erfolgreichster Punkter war Andre Beyer mit 8,5 Punkten aus 9 Spielen. Von den Schach-Pinguinen steht Kurz Bierl mit 7,5 aus 9 an der Spitze.