Deutlicher Sieg zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Schach-Kreisklasse konnte der Schach-Club Murrhardt einen deutlichen 6,5:1,5 Sieg über die erste Mannschaft des SC Affalterbach einfahren. Den zweiten Tabellenplatz konnten die Walterichstädter damit verteidigen. Angesichts des ebenso deutlichen Siegs von Waiblingen, war am Aufstieg nicht mehr zu rütteln.

Da Murrhardt im letzten Jahr noch in der Bezirksliga gestartet ist, ist der zweite Platz natürlich nicht zufrieden stellend. Nachdem mit Waiblingen der stärkste Konkurrent aufgestiegen und keine weiteren hinzugekommen sind, ist Murrhardt in der kommenden Saison der Favorit der Staffel. Die Murrhardter Mannschaft wird auch in der aktuellen Besetzung zusammenbleiben und höchstens punktuell verstärkt.

Beim Spiel in Affalterbach musste Klaus Gengler zusehen, da sein Gegner nicht erschien. Das Punktekonto erhöhte Markus Gentner. Sein jugendlicher Gegner hielt lange gut mit, konnte aber im Endspiel der heftigen Angriffe der Dame des Murrhardters nicht standhalten. Einen halben Punkt lieferte Holger Wennes ab. Nachdem er in der Eröffnung mit einem schönen Trick eine Figur erobert hatte, konnte er den Vorteil allerdings nicht zum vollen Zähler umwandeln. Wennes ist damit der konstanteste und erfolgreichste Murrhardter Spieler. Er hat über drei Spielzeiten und insgesamt 26 Spiele ungeschlagen. Im nächsten Jahr wird die Serie sicherlich noch ausgebaut.

Einen weiteren Punkt steuerte Carsten Karthaus bei. Der 2. Vorsitzende des SCM konnte den gegnerischen König in der Mitte halten und schnürte diesen immer weiter die Luft ab. Den nächsten halten Punkt gab es am Brett von Armin Fruck. Der Murrhardter Routine hatte zwar einen Bauern erbeutet, aber in der verschachtelten Stellung konnte er den Vorteil nicht umsetzen. Ähnlich erging es Maksim Filenberg. Auch er konnte seinen Vorteil in der Stellung nicht umsetzen und gab Remis, welches gleichzeitig den Mannschaftssieg sicherte.

Die noch spielenden Martin Bergmann und Johannes Bay hatten gute Aussichten. Bergmann hatte sich zwei schönes Freibauern am Flügel verschafft. Nachdem der viele Figuren abgetauscht hatte, konnten die Bauern unterstützt von einem starken Springer marschieren. Bay konnte nach defensivem Beginn langsam den Gegner unter Druck setzen. Seinen Mattangriff konnte der Affalterbacher nur unter Opfer eines Turms abwehren.

Murrhardt belegt mit 16 Punkten von 18 möglichen und erzielte 54 Brettpunkte aus 72 Partien. Die meisten Punkte sammelten Markus Gentner, Armin Fruck und Holger Wennes mit je 7,5 Puntken aus 9 Spielen. Klaus Gengler schaffte 6,5 aus 9, Carsten Karthaus 6 aus 7, Maksim Filenberg 6 aus 9, Martin Bergmann 5,5 aus 9, Werner Dengler 4,5 aus 8 und Johannes Bay 3 aus 3.