Murrhardt's Erste gewinnt Spitzenspiel

Die erste Mannschaft des Schachclubs Murrhardt, der Zweitplazierte, hat das Topspiel der Kreisklasse Stuttgart-Ost gegen die erste Mannschaft des SV Schwaikheim, den Drittplazierten, mit 6:2 gewonnen.

Die Begegnung begann für Murrhardt mit einer kampflosen Partie von Markus Genter. Holger Wennes erhöhte nach kurzer Zeit auf 2:0. Nach einem starken Angriff hatte Wennes eine Mattkombination gefunden, doch Wennes hatte sich verrechnet und es war kein Matt, die Stellung des Gegners war aber dennoch so schlecht, dass Wennes gewinnen konnte.

Werner Dengler steuerte ein friedliches Remis bei. Nach einer turbulenten Eröffnung wurden viel Figuren abgetauscht und beide Spieler hatten keine großen Aussichten mehr. Klaus Gengler lieferte dann wieder einen ganzen Punkt. In der Eröffnung war die Stellung lange ausgeglichen, wobei Gengler die Initiative hatte und das Spiel führte. Nach einem Patzer des Kontrahenten gewann Gengler eine Figur und damit die Partie.

Als nächstes beendete Martin Bergmann ebenfalls mit einem Remis seine Partie. Bergmann spielte eine sehr scharfe Eröffnung und opferte einen Bauern. Dafür konnte er den Schwaikheimer mächtig unter Druck setzten, doch dieser wusste sich gut zu verteidigen. Nachdem die Stellung wieder ausgeglichen war, einigte man sich auf Remis.

Armin Fruck konnte aus seiner Partie auch nur ein Remis beisteuern. Die Partie verlief sehr ruhig und nachdem mehrere Figuren im Mittelspiel getauscht waren einigte man sich auf remis, da beide Spieler keine großen Aussichten hatten.

Carsten Karthaus erkämpfte sich in Zeitnot ein Remis, mit nur noch 6 Sekunden auf der Uhr hatte sich Karthaus eine Stellung erspielt, in der er ein Remis für sich reklamieren konnte. Karthaus hatte in einer unbekannten Eröffnung viel Zeit benötigt, um die richtige Verteidigung gegen den Schwaikheimer Angriff zu finden. In der Zeitnotphase von Karthaus machte allerdings der Gegner einen kleinen Fehler. Karthaus konnte diesen nutzen, kam wieder ins Spiel und gewann zwei Bauern. Doch um diesen Vorteil in einen Sieg umzuwandeln , reichte die verbleibende Zeit nicht mehr aus und so wurde es Remis.

Maxim Filenberg machte das Ergebnis perfekt. In der Eröffnung erarbeitete er sich kleine positionelle Vorteile, die er im Mittelspiel nach und nach ausspielte und zwei Bauern gewann. Im Endspiel wehrte sich der Gegner zwar noch, doch Filenberg konnte mit seinen Bauern Druck aufbauen und drohte diese umzuwandeln. Davor gab der Gegner auf und der Sieg war perfekt.

Damit hat die erste Mannschaft des SC Murrhardt den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Stuttgart Ost verteidigt. Am letzten Spieltag geht es am 10. April gegen den Tabellendritten aus Affalterbach.