Polnisches Schachteam zieht am besten

Alle beteiligten Schachspieler nach der Siegerehrung vor dem Spiellokal

Turniergeschehen

Die Polnische Siegermannschaft mit Gastgeber Carsten Karthaus

Beim Freundschafts-Schachturnier im Rahmen des Murrhardter Partnerschaftstreffens empfingen der Schach-Club Murrhardt die Teams aus den Partnerstädten Rabka-Zdrój und Château-Gontier sowie eine Vertretung der Schachfreunde Plochingen. Gespielt wurde unter hervorragenden Bedingungen in der städtischen Kunstsammlung ein Rundenturnier jeder gegen jeden mit 30 Minuten Bedenkzeit. Jede Mannschaft bestand aus 4 Spielern, wobei Murrhardt jede Runde durchtauschte und im Zeichen des Vereinsfokus auf der Jugendarbeit ein Brett mit Jugendlichen besetzte.

Starke und erfahrene Spieler brachten die polnische Mannschaft ans Brett. Sie gewannen alle Begegnungen und konnten sich den Siegerpokal sichern. Mit jeweils einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis folgten die Gastgeber vor den Plochinger Schachfreuden, welche zwei Unentschieden auf der Habenseite verbuchen konnten. Den vierten Platz belegte das französische Team mit einer Punkteteilung. Die besten Einzelspieler waren Pawel Mrozinski aus Rabka-Zdrój und der Murrhardter Markus Gentner mit je 2,5 Punkten aus 3 Partien. Der freundschaftliche Charakter stand im Vordergrund, so erhielten alle Spieler denselben Preis. Auch der Austausch über die Organisation der Schachspieler und des Spielbetriebs in den Ländern stand im Vordergrund.

Abschlusstabelle nach 3. Runden

PlatzNamePunkteBrettpunkt