Teilnehmerrekord von 100 Spieler fast erreicht

Erfolgreich in mehrfacher Hinsicht war das sechste Murrhardter Open des Schach-Club Murrhardt. Gewohnt gute Abläufe lockten 91 Spieler zu drei unterschiedlichen Turnieren in Murrhardter Grabenschulhaus. Das Ziel von über 100 Startern wurde nicht erreicht, dafür konnten mehrere Spieler des Gastgebers den oberen Podestplatz in ihrer Gruppe erreichen.

Bei den jüngsten Spieler des Kreisjugend-Pokalturniers traten 14 Spieler in der Altersklasse U12 an. Ohne Teilnehmer des SCM gewann Nico Lengfeld aus Bernhausen. Bei der Gruppe der Spieler U10 gewann Mahan Karimi Arjomand mit 3 Punkten aus 5 Runden den Preis für den besten Spieler des Schachkreises Stuttgart-Ost. Auch hier waren 14 Spieler aktiv, der SCM-Eleve belegte den 7. Rang insgesamt, während Max Hebold aus Fellbach ganz vorne ins Ziel kam.

Einen Teilnehmerrekord stellten die 48 Spieler in 12 Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft dar. In der zweiten Gruppe erkämpfte der Murrhardter Thomas Cilensek den ersten Platz mit 2,5 Punkten bei 4 Partien. Auf demselben Platz landete Manfred Hoß aus Murrhardt, der für die SF Plochingen aktiv ist. Auch einen Siegerpokal durfte der Jugendspieler Dimitrios Takas mit nach Hause nehmen. Auf jeweils zweiten Plätzen landeten die SCM-Spieler Stavros Mavrogiannidis, Hendrik Wagner und Anant Kalia gefolgt von Agon Bejic auf Rang 3.

Die kürzesten Partien wurden im Jugend-Grand-Prix-Turnier gespielt. Die 15 Teilnehmer hatten nur jeweils 20 Minuten Bedenkzeit für die sieben Partien zur Verfügung. Am besten kam damit Arthur Sinner vom SV Backnang klar, der 5,5 Punkte einheimste. Altersklassensiege für den SCM erreichten Axel Harsch in der Alterklasse U20 und Silas Schupp in der U10. Auf Rang drei in der U14 kam Eric Pusch und den 5. Platz in der U12 kam Elias Weindorf.

Johannes Bay