Rekordteilnehmerzahl bei Bezirksmeisterschaft

Erfolgreiche Teilnehmer bei der Bezirksmeisterschaft

Schach-Club entsendet 9 Spieler – Anant Kalia zur Württembergischen Qualifiziert

Vergangenes Wochenende fand in Bad Cannstatt die Bezirksmeisterschaft der Schachjugend Stuttgart mit großer Murrhardter Beteiligung statt. Eine stolze Zahl von 9 Spielern trat in 4 unterschiedlichen Altersklassen an. Für die drei jüngeren Spieler waren 7 Runden Bedenkzeit mit einer Stunde Bedenkzeit zu absolvierten, die älteren Teilnehmer spielten nur 5 Runden, dafür durften sie 90 Minuten überlegen.

Ihre erste Bezirksmeisterschaft bestritten Mahan Karimi Arjomand und Silas Schupp in der Altersklasse U10. Bei den jüngsten stand vor allem das Sammeln von Erfahrung und das Erspielen einer Wertungszahl im Vordergrund. Dies gelang beiden, wenn auch der erste Tag von zwischenzeitlichen Rückschlägen geprägt war. Beide hatten nach 4 Runden erst einen Punkt gesammelt, dafür wurde der Sonntag erfreulicher. Silas Schupp gewann noch eine Partie und beendete das Turnier auf Platz 23 bei 27 Startern. Sein Vereinskamerad zeigte was in ihm steckte und gewann zwei Partien und teilte in der dritten ohne Not die Punkte. Der 15. Platz war der Lohn.

In der Klasse U12 trat Anant Kalia mit dem Ziel an sich erneut für die Württembergische Meisterschaft zu qualifizieren. Er ging als Vierter der Setzliste ins Rennen, von den 26 Startern kommen 5 weiter. Anfangs musst er einen unerwarteten Punkt abgeben, spielte das Turnier aber konzentriert zu Ende und belegte nach einer weiteren Niederlage den dritten Platz und kann nach Ostern zur Württembergischen Meisterschaft nach Lindau an den Bodensee fahren.

Die meisten Teilnehmer aus Murrhardt tummelten sich in der U14, nachdem Hendrik Wagner noch kurzfristig einen Freiplatz bekommen hatte. Er war dann auch der erfolgreichste Starter, mit 2 Punkten am zweiten Tag kam er auf den achten Platz bei 20 Teilnehmern. Direkt hinter ihm kam Agon Bejic ins Ziel, mit seinen 2,5 Punkten wurde er Neunter, vor Stavros Mavrogiannidis. Er schielte nach den ersten drei Runden und zwei Punkten mit zwischen zeitlich Platz 5 noch auf einen der vier Qualifikationsplätze. Aber am Sonntag lief nichts mehr zusammen und er wurde nach zwei Nullnummern durchgereicht bis Platz 10. Auch ein schwächeres Turnier spielte Dimitrios Takas mit 2 Zählern und Rang 15.

In der Königsklasse der U18 traten Florian Heinrich und Christos Genitsaros in Ihrem letzten Jugendjahr an. Heinrich zeigte das bessere Spiel, auch die direkte Begegnung gewann er souverän. Mit 2,5 Punkten landete er auf dem geteilten fünften Platz. Trotzdem waren die 4 Qualifiktiaonsplätze nicht in Reichweite. Genitsaros verbuchte das Turnier unter dem Sammeln von Erfahrungen und war nach fünf Runden ohne Punkt der Inhaber der roten Laterne.

Die Jugendleiter Johannes Bay und Markus Gentner waren an beiden Tagen zu Betreuung vor Ort und freuen sich über die guten Ergebnisse und sehen zuversichtlich in die schachliche Zukunft, zumal einige Jugendspieler des SCM fehlten und in den kommenden Jahren noch weitere Talente den Weg nach oben finden dürften.