Sieg gegen Backnang trotz ersatzgeschwächter Mannschaft

In der Kreisklasse musste die II. Mannschaft am letzten Sonntag ersatzgeschwächt bei der II. Mannschaft des SV Backnang antreten und gewann überraschend mit 4 1/2 : 3 1/2. An Brett 1 spielte Thomas Cilensek  eine sichere Partie, gewann bald einen Bauern und dann noch weitere Qualität, bis sein Gegner aufgab. Kurt Schilling an Brett 8 hat sich bei einem vermeindlichen Turmgewinn verkalkuliert und dabei seine Dame und wenig später auch das Spiel verloren. An Brett 4 einigte sich Blasius Zepezauer in einer ausgeglichenen Stellung auf remis. Florian Heinrich spielte an Brett 7. Sein Gegner schätzte die Stellung falsch ein und gab viel zu früh auf; Glück für Heinrich. Werner Fielk an Brett 5 musste sich seinem Gegner in einem Springerendspiel und wegen eines starken Freibauern geschlagen geben. An Brett 6 spielte der junge Anant Kalia wieder eine sehr starke Partie gegen einen um 300 DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner, nahm rasch das Zepter in die Hand und  setzte sich mit einem starken Königsangriff durch. Kalia holte bis jetzt von 4 möglichen Punkten 3 1/2 und ist damit ein sicherer Punktegarant für die Mannschaft. Ulrich Sibiller an Brett 3 kam in Zeitnot und verlor schließlich durch einen leichten Fehler auch die Partie. Nun stand es 3 1/2 : 3 1/2; die Partie von Werner Dengler an Brett 2 sollte die Entscheidung bringen. Nach Startschwierigkeiten konnte er seinen Stellungsnachteil langsam ausgleichen und durch einen Bauerngewinn das Endspiel für sich entscheiden. Durch diesen Mannschaftssieg belegt Murrhardt mit 5 Punkten einen Mittelplatz in der Tabelle.