Unnötige Niederlage für A-Klasse-Schachspieler

Einen schlechten Tag hatten die Spieler der Zweiten des Schach-Clubs bei der Partie gegen Waiblingen. Eigentlich ein machbarer Gegner, der sich aber unerwartet bissig zeigte. Dafür spielten die Murrhardter insgesamt zu harmlos.

Am Spitzenbrett konnte Mannschaftsführer Werner Dengler nur dank eines Fingerfehlers des Gegners ins Remis entwischen. Der Waiblinger hatte eine falsche Figur berührt und musste mit dieser ziehen; Dengler konnte sich dann erfolgreich verteidigen. Sein Nebenmann Daniel Mischke Ramirez war im Wechselbad der Gefühle. Zuerst stand er prächtig, kurz darauf eher auf Verlust und zum Ende plätscherte die Partie so dahin und ein Remis war die Folge.

Benjamin Heinrich hatte keinen guten Tag und verlor zuerst Material und dann eine Figur. Besser machte er Ulrich Sibiller auf Rang 4 spielend. Er konnte von Anfang an Druck aufbauen und gewann früh. Wenig zu melden hatten Blasius Zepezauer und auch Werner Fielk gegen spielstarke Waiblinger. Völlig indisponiert war an diesem Spieltag Agon Bejic, der nach nur wenigen Zügen die Segel streichen musste. Ein versöhnlicher Abschluss gab es am Mannschaftsende bei Dimitrios Takas, der gegen einen Anfänger eine lange Partie siegreich gestaltete. Im Doppelturmendspiel gewann er mehrere Bauern und brachte einen eigenen zur Dame durch.

Nach dem 3:5 bleiben die Murrhardter knapp auf dem dritten Tabellenplatz und müssen sich mühen um noch einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen.