TTT - Twin Town Tournament

Eine herbe Niederlage fuhr die Murrhardter Mannschaft beim letzten TTT genannten Mannschaftskampf ein. TTT steht für Twin Town Tournament also für ein Turnier der Partnerstädte. In der letzten Runde im November konnte Murrhardt sich noch über den ersten Platz freuen.

Bei der Begegnung mit den Teams aus dem englischen Frome und dem französischen Chateau-Gontier wurden die fünf Spieler für jede Mannschaft gewertet, die nach 90 Minuten die meisten Punkte gesammelt hatten. Gespielt wurden beliebig viele Blitzschachpartien mit je 5 Minuten Bedenkzeit. Die Spieler konnten vor Beginn Ihrer Partie auf die Hälfte ihrer Bedenkzeit verzichten und wurden bei einem Sieg mit einem Extrapunkt belohnt. Auch eine Serie von mindestens drei gewonnen Partien hintereinander wurde mit zwei Extrazählern belohnt.

Anfangs sah es nach einem Dreikampf aus, keine Gruppe konnte sich absetzen. Während die Murrhardter langsam abbauten konnten die Franzosen und Englänger noch eine Schippe drauflegen und wechselten sich regelmäßig an der Spitze ab. Nach 90 Minuten lagen die Franzosen mit 125 Punkten einen Zähler vor der englischen Mannschaft, während die Walterichstädter nur auf 73 Punkte kamen.

Für den Rückkampf müssen die Murrhardter ihre besten Spieler an die Computer bringen, um eine Chance zu haben. Vielleicht kann dann auch die polnische Mannschaft aus Rabka Zdroj zur Teilnahme bewegt werden.