Bezirksblitz für Mannschaften

Immer Ende Januar steht im Schachbezirk die Blitzmeisterschaft für Mannschaften an. Normalerweise treten die Vierermannschaften in einem vollrundigen Turnier am Brett gegeneinander an. Corona vereitelt dieses Turnier mit bis zu 100 Spielern in diesem Jahr, so dass für letzten Samstag zu einer Onlinevariante auf dem Schach-Portal Lichess eingeladen wurde.

Der Schach-Club Murrhardt rat mit einer gemischten Mannschaft aus Bezirksligaspielern und einigen Jugendlichen an. Gesetzt war die Truppe auf dem 19. Platz unter den 25 gemeldeten Vereinsteams. In die Wertung kamen die besten vier Spieler, unabhängig davon wie viele Teilnehmer ein Verein stellte.

Murrhardt hatte einen guten Start und spielte zu Beginn vorne mit. Der erste Einsatz von Klaus Gengler und Steffen Gampper in diesem Jahr machte sich bezahlt. Allerdings fiel Gegner zur Hälfte des Turniers wegen technischer Probleme aus und auch Gampper konnte nicht komplett durchspielen. Dafür konnten die Murrhardter Jugendlichen deutlich punkten. Nach zwei Stunden Spielzeit war das Murrhardter Spitzenbett Markus Gentner mit 19 Punkten punktbester Murrhardter, dich gefolgt vom 12-jährigen Silas Schupp mit 16 Punkten. Punktgleich kamen noch Werner Fielk und die jugendlichen Raphael Dähmlow und Axel Harsch mit je 14 Punkten in die Wertung. Auch die zwölf Punkte von Nachwuchsspieler Tom Ergenzinger sind beachtlich.