Skip to main content

Württembergs Schachspieler bevölkern Murrhardt

Open-Air-Turnier auf der Stadthallenterrasse

Open-Air-Turnier auf der Stadthallenterrasse

Steffen Gampper am Zug

Spielsaal beim Blitzturnier

Siegerehrung des Hauptturniers

Schach-Club Murrhardt richtet Württembergisches Schachfestival mit 5 Turnieren und über 100 Spielern aus.

Fünf Tage lang bildete Murrhardt den Nabel der hiesigen Schachwelt mit fünf gespielten Turnieren im Rahmen des Württemberger Schachfestivals. Das Hauptturnier in der Festhalle der Walterichstadt bildete das Meisterturnier, in dem acht Spieler den Württembergischen Einzelmeister in Partien mit langer Bedenkzeit ausspielen. Zudem richtete der Schach-Club Murrhardt für den Schachverband Württemberg das Kandidatenturnier zur Ermittlung von nächstjährigen Teilnehmern am Meisterturnier aus.

Zur Vervollständigung der Schachfestivals mit weit über 100 Teilnehmern wurde noch die offene Blitzeinzelmeisterschaft ausgespielt. Hier stehen nur 3 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Auf der Stadthallenterrasse wurde noch die Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) zusammen mit einem Jugendpokalturnier ausgespielt. Der Schach-Club mit seinem Vorsitzenden Dr. Carsten Karthaus stellte insgesamt 16 Teilnehmer in allen Turnieren unterhalb des Meisterturniers.

Im Meisterturnier gingen die drei Meister der Vorjahre als Favoriten ins Rennen um die beiden Plätze bei der kommenden Deutschen Meisterschaft: Jaroslaw Krassowizkij als Titelträger 2018 führte das Feld vor dem Stuttgarter Mark Kvetny (Meister 2017) und dem Titelverteidiger Georg Braun aus Tübingen an. Auch die anderen Spieler bewiesen Kampfgeist von Beginn an, so musste Braun in der ersten Runde eine Niederlage quittieren, während Krassowizkij nicht über ein Unentschieden hinauskam gegen den jüngsten Teilnehmer, Danny Yi aus Kornwestheim.

Der Titelverteidiger verlor auch die zweite Partie und damit die Chance auf die Titelverteidigung, während die Konkurrenten siegten. Am stabilsten zeigte sich der Meister 2018, der im ganzen Turnier keine Partie verlor und nur zwei Partien remis spielte. Spannend wurde der Kampf um Platz zwei zwischen Kvetny und Yi. Am Ende hatten beide 4,5 Punkte aus sieben Runden und da auch der direkte Vergleich unentschieden geendet hatte musste die Feinwertung entscheiden, welche zu Gunsten des Jüngsten Danny Yi ausfiel. Gemeinsam mit Jaroslaw Krassowizkij ist er für die nächste Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Im Kandidatenturnier ging es neben dem ausgelobten Preisgeld vor allem um die beiden ersten Plätze, welche zum Aufstieg in das nächstjährige Meisterturnier berechtigen. Eine zweite Grenze gab es nach Platz 12, der noch die Qualifikation für das kommende Jahr sicherte. Der Schach-Club Murrhardt schickte zwei Spieler in den Wettbewerb. Bezirksligaspieler Steffen Gampper wurde auf Platz 23 der 27 Plätze umfassenden Startrangliste geführt, zwei Plätze vor seinem Mannschaftskameraden und Murrhardter Jugendmeister Anant Kalia. Auch der Murrhardter Jan Reiff ging als Spieler des SV Backnang als 27. an den Start. Alle drei mussten in der ersten Runde Lehrgeld bezahlen und verloren. Ebenso erging es dem Setzlistenersten Rudolf Bräuning aus Tübingen.

Die Murrhardter konnten dafür die zweite Runde gewinnen, besonders die Angriffspartie von Steffen Gampper ist ein Kandidat für die schönste Partie des Turniers. Kalia ließ noch ein Unentschieden folgen und gewann noch seine Partie gegen den Backnanger Reiff. Dieser freute sich in der letzten Partie über eine gewonnene Stellung, die er aber noch zum Remis verdarb. So blieb es für ihn bei zwei Punkteteilungen.

Besser lief es für Gampper mit zwei Remis und zwei Siegen. Ebenso kam auch Kalia nach einem Remis gegen einen deutlich stärkeren Gegner in der Schlussrunde auf drei Zähler in der Tabelle. Allerdings verpassten beide die Teilnahmeberechtigung fürs kommende Jahr mit den Plätzen 18 für Kalia und 19 für Gampper.

An der Spitze konnte sich keiner der Topgesetzten einen der beiden Qualifikationsplätze erreichen. In einer spannenden Schlussrunde wurde der bis dahin führende Philipp Müller aus Heilbronn von Altmeister Josef Gabriel aus Stuttgart abgefangen, der sich damit den zweiten Tabellenplatz sicherte; Müller wurde Dritter. Ganz nach vorne schob sich Philipp Bergner, der beim SV Backnang das Schachspielen erlernte und mittlerweile für Gmünd aktiv ist.

Bereits am Freitagabend gaben sich die Freunde des schnellen Blitzschachs die Ehre. Für jede der elf Runden standen nur drei Minuten zur Verfügung; pro Zug wurde noch zwei Sekunden addiert. Von den insgesamt 32 Teilnehmern spielte ein Drittel auch das Haupturnier mit, während die restlichen Spieler nur dafür anreisten. Vom Schach-Club Murrhardt waren Stadtmeister Markus Gentner, Klaus Gengler, Johannes Bay und Jugendspieler Dimitrios Takas dabei.

Die drei Erstgenannten sammelten ungefähr jeden zweiten Punkt ein. Bay war etwas erfolgreicher und erreichte mit 6 Punkten den respektablen elften Platz. Mit je fünf Punkten kamen Gentner und Gengler auf den Plätzen 20 und 21 ins Ziel. Mit zwei Punkten konnte Takas seinen Startplatz um einen Platz verbessern. 23. wurde der ehemalige Murrhardter Michael Kunig, der bereits seit vielen Jahren für Gaildorf am Brett sitzt.

An der Spitze zogen vier Spieler davon und machten den Sieg unter sich aus. Mit je 9,5 Zählern lagen Mark Kvetny und Jaroslaw Krassowizkij gleichauf an der Spitze, so dass die Feinwertung den Ausschlag zu Gunsten von Kvetny gab. Auf Platz drei folgte der Jedesheimer Mark Heidenfeld vor dem Jugendlichen Tobias Kölle. Kölle erhielt den Jugendpreis der Stadt Murrhardt, der vom zur Siegerehrung gekommenen Bürgermeister und Turnier-Schirmherr Armin Mößner gestiftet wurde. Drei Ratingpreise rundeten die Siegerehrung durch den Präsidenten des Schachverbandes Württemberg und Vorsitzenden des Gastgebers, Carsten Karthaus, ab.

Am Samstag strömten die meisten Teilnehmer auf die Stadthallenterrasse, um ein Schach-Openair-Turnier zu spielen. Die Kinder unter 12 Jahren traten zu einem Jugendpokalturnier in drei Altersklassen an. Vom Schach-Club waren in ihrem zweiten Turnier der jungen Karriere Tom Ergenzinger in der U10, und Mona Ergenzinger in der U8 dabei. Nach fünf spannenden Runden und vielen Wendungen zeigte sich Henry Fischer aus Heilbronn am stabilsten. Er gewann souverän alle Partien und das Gesamtturnier. Mit 3,5 Punkten verpasste Tom Ergenzinger das Podest auf Platz 4 nur knapp. Es reichte aber zum dritten Platz seiner Altersklasse und außerdem erspielte er sich seine erste Wertungszahl. Bestes Mädchen und insgesamt Dritte der Unter Achtjährigen wurde Mona Ergenziger mit zwei Punkten.

Zeitgleich wurden noch 13 Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft ausgespielt. Hier treten immer 4 Spieler mit ähnlicher Spielstärke gegeneinander an. Der Ausrichter aus der Walterrichsstadt beteiligte sich mit sieben Teilnehmern mit unterschiedlichem Erfolg. Auf den jeweils dritten Platz Ihrer Gruppe kamen die Bezirksliga-Routines Klaus Gengler und Thomas Cilensek in den Gruppen zwei und drei, ebenso wie Jugendspieler Agon Bejic in Gruppe 11. Erfolgreichster Starter aus Murrhardt war Mahan Karimi Arjomand, der Zweiter wurde. Ihren Gegner den Vortritt ließen Dimitrios Takas, Silas Schupp und Lucy Altenkirch, die jeweils vierter wurden.

Viele Teilnehmer freuten sich über die Spielmöglichkeit nach der langen Unterbrechung und die sehr guten Turnierbedingungen die Murrhardt mit seinen Hallen und seiner Umgebung bietet. Der Schach-Club Murrhardt und der Schachverband Württemberg zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und sind dankbar für die Unterstützung der Stadt Murrhardt. Bereits in vier Wochen steht die nächste Württembergische Meisterschaft in Murrhardt an. Dann werden die Vereinsmeister der Jugendmannschaften ermittelt. Hier werden voraussichtlich drei Teams des SCM antreten, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.