Drei Murrhardter Gewinner beim Heimturnier

Beim zweiten Sommerturnier auf der Stadthallenterrasse empfing der Schach-Club Murrhardt insgesamt 63 Spieler für drei unterschiedliche Turnierformen.

Vierzig Spieler schrieben sich für die zehn Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft ein, darunter drei des SCM. In Gruppe drei zeigte Thomas Cilenšek sein bestes Schach und gewann die ersten beiden der insgesamt drei Runden. Nach ausgeglichenem Spiel sicherte er mit einem Remis im dritten Spiel den Gruppensieg.

Genauso zielstrebig ging Raphael Dähmlow zu Werke. In Gruppe 8 gewann er die beiden Startrunden, musste aber in der Schlussrunde den Temperaturen und den Müdigkeit Tribut zollen. Nach wechselhaftem Verlauf endete die Partie Remis. Somit konnte auch Dähmlow den Pokal für den Gruppensieg mit nach Hause nehmen.

Einen Fehlstart gab es für Mahan Karimi Arjomand mit zwei Niederlagen. Zum Schluss rappelte er sich auf und konnte mit einem Sieg den dritten Platz der Gruppe erreichen.

Einen guten Tag erlebte Tom Ergenziger, der im Jugend Pokal an den Start ging. Ohne größere Probleme gewann er die ersten vier Runden, und sah mit einem Punkt Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. In der letzten Partie überspannte er den Bogen gehörig und verlor. Zwei weitere Spieler konnten aufschließen. Durch die bessere Feinwertung reichte es noch knapp für Ergenzingers ersten Turniersieg. Auch gut mithalten konnte Lasse Schaller, der mit drei Punkten aus fünf Runden Fünfter wurde. Auf Platz 12 kam Mona Ergenzinger.

Als Einsteigerturnier war das Schulschachturnier vorgesehen, an welchem 6 Spieler des Schach-Clubs teilnahmen. Es wurden sieben Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Am besten kam Luka Jajcinovic aus Ludwigsburg damit zurecht, der alle Partien gewinnen konnte. Er gewan auch die Sonderwertung der Klassenstufe 9.-10. In der Stufe der Klassen 5-6 hatte Alexander Wurst vom Ausrichter mit 4 Siegen die Nase vorne. 3,5 Punkte reichten Samuel Honczek in der Gruppe der Spieler aus der 1. Und 2. Schulklasse zum Gruppensieg. Bei den Drittklässlern folgten Jonas Heinze und Timo Wurst auf den Plätzen zwei und drei mit jeweils drei Punkten. Auf den Plätzen folgten Milena Honczek (3 Punkte) und Pauline Sakrzewski (1 Punkt)

Die kompletten Einzelergebnisse stehen unter:

www.svw.info/wts