Markus Gentner neuer Stadtmeister

Markus Gentner erneut Schach-Stadtmeister

Der Titelverteidiger und Spitzenspieler des SCM ging auch in die diesjährige Meisterschaft als Favorit. Nach einem Auftaktsieg gegen Klaus Gengler und dem Gewinn über Johannes Bay wartete mit Rekordstadtmeister Martin Bergmann der erste Prüfstein auf Gentner. Mit druckvollem Angriff konnte er den vollen Punkt erbeuten. Spannend wurde es in der vierten von fünf Runden gegen Jugendspieler Anant Kalia. Der 16-jährige belegte in der internen Rangliste des Schachclubs schon den dritten Platz und konnte Gentner nach lange ausgeglichenem Spiel aus dem Gleichgewicht bringen und gewann.

Nach vier Runden standen beide auf dem geteilten ersten Platz, zusammen mit Gengler, der zwischenzeitlich auch drei Punkte gesammelte hatte, darunter einer gegen Anant Kalia. Alle drei hatten Chancen auf den Titel. Markus Gentner legte gegen Tom Ergenzinger einen Sieg vor, hätte aber noch überholt werden können. Aber Gengler verlor nachdem er Geister auf dem Schachbrett gesehen hatte und Kalia kam über ein Remis nicht hinaus.

Markus Gentner sicherte sich zum neunten Mal den Stadtmeistertitel mit vier Punkten.