Sieg für Kreisklassentruppe

Thomas Cilensek spielte an Brett 2

Als Aufsteiger gilt es für die zweite Mannschaft des Schach-Clubs den Blick nach unten zu richten und möglichst die Klasse zu halten. Zum Saisonbeginn tat die zweite Mannschaft des SV Schwaikheim in Murrhardt an.

Da diese nur mit fünf Spielern für sechs Bretter anreisten, gewann Axel Harsch seine Begegnung kampflos. Den Ausgleich schafften die Schwaikheimer am dritten Brett von Werner Dengler. Dieser hatte sich einen großen Vorteil mit zwei Mehrfiguren verschafft, vernachlässigte aber die Sicherheit des eigenen Königs. Dieser wurde nach Materialopfern Matt gesetzt.

Auf Brett zwei griff Thomas Cilensek ins Geschehen ein. Nach ausgeglichenem Partiebeginn musste er eine Qualität geben, um eine Umwandlung eines gegnerischen Bauern in eine Dame zu verhindern. Als Qualität bezeichnet der Schachspieler den Unterschied zwischen einem stärkeren Turm im Vergleich zum schwächeren Springer. Der Schwaikheimer Turm räumte die verbleibenden Bauern ab und sicherte den Sieg.

Einen ähnlichen Verlauf aber unter anderen Vorzeichen nahm die Partie von Blasius Zepezauer, der die schwarzen Figuren auf Brett fünf befehligte. Zu Beginn büßte er einen Bauern ein, stand aber ansonsten ausgeglichen. Im Endspiel bekam er aber mehrere Bauern geschenkt und konnte somit leicht gewinnen.

Nach einem Jahr beim SV Rosenheim ist Saul Cabrera Hernandez zum SCM zurückgekehrt und zeigte an Brett 4, dass er in diesem Jahr nicht verlernt hatte. Mit einem Druckvollen Mattangriff setzte er den Gegner Matt und brachte Murrhardt 3 zu 2 in Führung.

So hing der Ausgang des Mannschaftskampfes an Johannes Bay, der die weißen Figuren an Brett eins zog. Sein Kontrahent hatte nach ausgeglichenem Beginn eine Qualität für einen vermeintlichen Angriff geopfert. Da dieser nicht durchschlug wollte Bay die Partie langsam nach Hause bringen. Dabei übersah er eine Gabel und verlor die Qualität zurück. Nach mehrfacher Stellungswiederholung wurde es Remis.

Murrhardt gewann knapp mit 3,5 zu 2,5 und belegt den geteilten Platz 2 in der Tabelle. Zum nächsten Spiel geht es Anfang November zu den Schachfreunden Oeffingen 2.