Pleite für Zweite

Werner Dengler sorgte für den letzten Punkt des Tages

In der dritten Runde der Kreisklasse empfingen die Murrhardter Schachfreude den Tabellenführer aus Backnang. Der Absteiger aus der Bezirksliga hatte sich letzte Jahr noch mit Ersten des Schach-Clubs gemessen und dort eine knappe Niederlage einstecken müssen.

Murrhardt trat ersatzgeschwächt an und Thomas Cilensek musste auch Brett eins ran. Er verlor seinen Kampf recht schnell. Nach einer unnötigen Niederlage wegen Unkenntnis der Regeln am sechsten Brett lag Murrhardt 2:0 hinten.

Ausgeglichen agierte Blasius Zepezauer gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Im Mittelspiel wurde ein Remis vereinbart.

Kurzfristig war Axel Harsch ins Team gerutscht und spielte mit schwarz gegen einen deutlich bessern Kontrahenten. Lange hielt er die Begegnung auf Augenhöhe, bevor er sich im Endspiel die Dame aufspießen lies. Wenige Züge später gab er auf; der SCM hatte verloren.

Zum ersten Mal saß Ulrich Sibiller diese Saison am Brett. Sein Gegner hatte eine Figur für Angriff geopfert und Sibillers Gegner stand auf freiem Feld. Beiderseits hielten sich Vor- und Nachteile die Waage und das Remis war die logische Folge.

Noch offen war Werner Denglers Kampf auf Brett 2. Nachdem der Mannschaftskampf bereits verloren war, einigten sich beide Spieler auf Remis.

Nach der 1,5 zu 4,5 Niederlage rutscht Murrhardt auf den Tabellenplatz vier ab und tritt im neuen Jahr in Waiblingen an.