SGem Vaihingen-Rohr 1 – SC Murrhardt 1 3,5-2,5

Beim Gastgeber Vaihingen hatte sich die Murrhardter erste Mannschaft gute Chancen ausgerechnet, war man doch an jedem Brett nach Wertung leicht favorisiert.

Die Tatsache das die Gäste aus Murrhardt allerdings ohne Brett 5 anreisten wog dann doch schwer.

Den Rückstand ausgleichen konnte zunächst Klaus Gengler an Brett 6, der seinen Gegner stets unter Druck setzte und schließlich eine Figur erobern konnte.

Der Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten als Holger Wennes überaschenderweise seine klar bessere Stellung durch einen folgenschweren Fehler ruinierte. Das resultierende Endspiel mit einer Figur weniger war dann nicht mehr haltbar.

Durch eine konzentrierte Leistung konnte Anant Kalia am zweiten Brett erneut ausgleichen. Sein Vaihinger Gegner ging bereits in der Eröffnung aufs Ganze und opferte eine Figur für einen Angriff auf den König. Der Murrhardter Jugendmeister konnte aber sämtliche Drohungen abwehren und schließlich seinen Materialvorteil verwerten.

Auch am dritten Brett musste sich Martin Bergmann den heftigen Angriffen seines Gegners erwehren, konnte sich schließlich aber durch ein Dauerschach in ein Remis retten.

Somit musste die Entscheidung am ersten Brett fallen. Auch hier traf Markus Gentner auf einen wenig friedlich gestimmten Gegner der bereits in der Eröffnung auf Angriff setzte. Zwar konnte Gentner zunächst Vorteile verbuchen, nach einem zweifelhaften Abtausch einiger Figuren waren zwei Bauern abhandengekommen. Nach einem langen Endspielgefecht brachten die gegnerischen Bauern dann die Entscheidung für den Vaihinger und den Gesamtsieg.