Trotz Niederlage noch Tabellenzweiter

Eine unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Affalterbach handelte sich die Kreisklassemannschaft des Schach-Club Murrhardt ein. Glücklicherweise wurde trotzdem der zweite Tabellenplatz gehalten, aber der Erstplatzierte aus Backnang ist uneinholbar in Führung und steht bereits jetzt als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Bereits zu Beginn lag Murrhardt zurück, nachdem ein kurzfristiger Ausfall nicht zu kompensieren war. Der Rückstand vergrößerte sich, nachdem Thomas Cilensek seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Er hatte gegen den spielstarken Akteur lange eine ausgeglichene Stellung gehalten und daher Remis geboten. Aber schon oft passiert, schloss er damit mit der Partie ab und konnte nach der Ablehnung der Remisofferte die Konzentration nicht mehr halten und verlor eine Figur und dann das Spiel.

Besser machte es Werner Dengler am zweiten Brett. Er baute seine Erfolgsserie auf jetzt drei gewonnene Partien nacheinander aus. Über ein Remis gegen einen umsichtigen Affalterbacher kam Werner Fielk nicht hinaus und stellte das Gesamtergebnis auf 1,5 zu 2,5 für Murrhardt.

Eine fast makellose Saison spielte bisher Saul Cabrera Hernandez der in 5 Partien 4,5 Punkte erbeuten konnte. An diesem Spieltag fand er aber seinen Meister und musste die erste Niederlage einstecken.

Die letzte Partie des Tages spielte Ersatzmann Raphael Dähmlow am sechsten Brett. Bereits in der Eröffnung drängte er nach vorne und zwang seinen Gegner eine Figur zu opfern. Anschließend gab er aber nicht klein bei, sondern hielt die Begegnung offen. Dähmlow tauschte nach und nach alle Figuren ab und so gab die Mehrfigur den Ausschlag.

Murrhardt verlor trotzdem mit 2,5 zu 3,5 und tritt im letzten Saisonspiel beim Vierten aus Rommelshausen an.