SC Murrhardt 1 – SC Botnang 1 2,5:3,5

Der Tabellenzweite aus Botnang reiste zum vorletzten Spieltag überraschenderweise mit einem Spieler weniger nach Murrhardt. Die Weststuttgarter hegen noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg.

Nach dem kampflosen Punkt am Spitzenbrett erhöhten die Murrhardter nach souveräner Vorstellung von Holger Wennes an Brett 4 auf 2:0.

Danach lieferten sich die restlichen Akteure einen spannenden Kampf auf Augenhöhe.

Anant Kalia an Brett 2 verpasste den Moment die Initiative zu ergreifen und wurde dann zu einer passiver Aufstellung seiner Figuren gezwungen. Der Verlust wichtiger Zentrumsbauern läutete dann ein schnelles Ende und den ersten Brettpunkt für die Botnanger ein.

Ähnlich erging es Klaus Gengler an Brett 6. Nach dem Verlust eines Bauern wurde er immer weiter in die Defensive gedrängt. Nach langem Kampf musste er sich im Endspiel geschlagen geben.

Zwischenzeitlich konnte Steffen Gampper nach gewohnt sicherem Spiel ein ungefährdetes Remis verbuchen. Lange Zeit hatte der Murrhardter die bessere Stellung, fand aber die entscheidende Fortsetzung zum Sieg nicht.

Schließlich konnte auch Martin Bergmann sein, trotz eines Minusbauern, lange Zeit ausgeglichenes Spiel nicht halten. Nach dem Verlust eines zweiten Bauern war das Endspiel und damit auch der Mannschaftskampf verloren.