Der nächste Punkt für Murrhardt

Langsam und Mühsam sammelte die zweite Truppe des Murrhardter Schach-Club in Affalterbach den nächsten Punkt gegen den Abstieg aus der A-Klasse. Den letzten Tabellenplatz konnten die Schachjünger nicht verlassen, aber zumindest zum Vorletzten nach Punkten aufschliessen.

Krankheitsbedingt musste Murrhardt mit einem Spieler weniger antreten. Kurz später musste Erwin Wennes die Segel streichen. Er hatte sich in der Eröffnung verrechnet und eine Figur verschenkt. Besser gelang es Ottomar Masekowsky. In einem sehr technischen Endspiel hatte er die besseren Steine und konnte seinen Bauern einen Zug vor seinem Gegner umwandeln. Nun passierte eine ganze Weile nichts. Alle Partien plätscherten dahin, bis der Gegner von Johannes Bay angreifen wollte. Er machte dies aber so unausgereift und Bay gewann die Dame.

Die restlichen Partien standen recht ausgeglichen. Andre Beyer hatte einen Bauern mehr, dafür Blasius Zepezauer einen weniger. Der eine verlor seinen, während der andere ihn zurückholte. Beide Partien endeten gerecht mit einem Unentschieden. Die noch laufenden Partien standen recht unspektakulär. In seinem ersten Einsatz in dieser Saison brachte es Mark Fischer bei vielfältigen Möglichkeiten auf 12 Züge, bis der Gegner Remis bot. Er nahm es genauso an wie Alexander Fruck an Brett 8. Hier wurden zwar deutlich mehr Züge gespielt, Vorteile konnte sich keiner der Gegner erarbeiten.

Nach der Faschingspause empfängt der SCM II in zwei Heimspielen Backnang 3 und die Schachpinguine. Hier sollten mindestens zwei Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden.