Schach-Nachrichten aus aller Welt

Deutsche Schachjugend (DSJ)

deutsche-schachjugend.de: Nachrichten

• Ausschreibungen ODJM & KiKA 2024 veröffentlicht

• Japan-Austausch im Sommer: jetzt anmelden!

• Jugendversammlung 2024 in Mannheim

• Deutsche Schulschach-Meisterschaften ausgeschrieben

Das größte Turnier wird wie immer die WK G, das Turnier für die offenen Grundschulteams sein. Von 9. bis 12. Mai wird dieser Wettbewerb dieses Jahr erstmals in Willingen im Sauerland ausgetragen - dort, wo seit langen Jahren schon die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) stattfinden.
    Als Besonderheit kommt hinzu, dass es parallel zum Hauptturnier eines für Teams aus Erst-/Zweitklässlern gibt, für das jeder Landesverband einen seiner drei Qualifikationsplätze abstellen kann. Es wird spannend sein, zu sehen, wie dieses Turnier angenommen wird. Vielleicht entsteht hier eine ähnliche Erfolgsgeschichte, wie in Bad Hersfeld...

Auch die Grundschul-Mädchen kommen mit der WK G M nämlich wieder zu ihrem Recht, zum dritten Mal haben sie ihr Meisterschaftsturnier im hessischen Bad Hersfeld. Mit genügend Abstand vom Hauptturnier werden die Siegerinnen hier von 7. bis 10. Juni ausgespielt.
    Letztmalig ist es dann eine inoffizielle Meisterschaft, denn auf der zurückliegenden Jugendversammlung zu Mannheim wurde der Wettbewerb für die Zukunft in den Rang einer offiziellen Deutschen Schulschach-Meisterschaft erhoben!

Selbstverständlich schon sehr lange diesen Rang haben die 'großen' Mädchen, die WK M. Dazu geht es in diesem Jahr in den hohen Norden nach Kiel, Ausrichter ist die Kieler Schulschachinitiative. Gespielt wird an der Ostseeküste von 15. bis 18. April, was der kalendarisch früheste DSM-Termin in diesem Jahr ist.

Weit in den Süden geht es anschließend, von 19. bis 22. April, für die WK II, die sich in die bayerische Landeshauptstadt nach München begeben wird, der dortige Bezirksverband hat als Ausrichter eingeladen. Die WK mit den ältesten Spielern, und den meisten - sechs in einem Team - wird hier in Nähe des Tierparks ihren Meister ausspielen.

Nach kurzer Verschnaufpause startet dann fast zeitgleich das Trio aus WK HR, WK III und WK IV.
    Das offene HR-Turnier für alle nicht-gymnasialen Zweige findet von 27. bis 30. April in der Jugendherberge Osnabrück statt, der Hagener Schachverein von 1975 richtet dieses Turnier aus.
    Zeitgleich lädt der SC Aurich in seine ostfriesische Heimat, die WK III wird in 25 km Entfernung von der Nordsee ausgetragen.
    Und nicht zuletzt steht noch die WK IV auf dem Programm, es geht ins hessische Bad Homburg, schon in der Vergangenheit Austragungsort renommierte DSMs. Die Schachjugend Herborn 1988 e.V. richtet von 28. Arpil bis 1. Mai aus, und hat mit den zwei Qualifikationsplätzen je Landesverband die zweitgrößte DSM in ihrer Obhut.

Neben dem, dass die Deutsche Schachjugend e.V. die Grundschulturnier selber ausrichtet - das darf sich aber in der Zukunft gerne ändern! - freuen wir uns, in  diesem Jahr derart erfahrene und engagierte Ausrichter für die weiteren Turniere gefunden zu haben.
    Und langsam strecken wir auch bereits die Fühler aus, wer denn im nächsten Jahr Interesse hätte, ein solch schönes Schachevent vor der eigenen Tür zu haben - ihr könnte gerne schon Kontakt mit uns aufnehmen!

Trotzdem, erstmal wird also von Mitte April bis Mitte Juni jede Menge Schulschach gespielt - Schulschach lebt, mehr denn je!

• Das Japanfieber beginnt!

Schachmuseum Ströbeck