Schachclub-Zweite jetzt auf Aufstiegsrang

Die zweite Mannschaft des Schach-Clubs Murrhardt (SCM) gewann bei der 3. Vertretung des SC Waiblingen mit 5:3. Da Schwaikheim patzte, verbesserte sich der SCM auf den zweiten Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg berechtigt.

Nach guten Start und zwei kampflosen Punkten für Ulrich Sibiller und Steffen Gampper konnte Waiblingen sogar wieder ausgleichen. Erwin Wennes erwischte keinen guten Tag und verlor einen Turm und damit jede Hoffnung auf den Punkt. Wenig besser erging es Ottomar Masekowsky. Er hatte sich verrechnet und damit einen Springer weniger.

Für Murrhardt steuerte Andre Beyer den nächsten vollen Punkt bei. Sein Gegner griff stark an und opferte Figuren. Allerdings schlug der Angriff nicht durch und mit zwei Figuren weniger wollte der Waiblinger nicht mehr. Deutlich länger mühte sich Johannes Bay, bis er einen halben Punkt in die Waagschale werfen konnte. Nach guten Beginn konnte er sich verbessern. Allerdings zog er einmal fehl und musste kämpfen, bis sein Gegner dem Dauerschach und somit der Punkteteilung nicht mehr ausweichen konnte.

Den Mannschaftssieg sicherte Mark Fischer. Nach solidem Beginn konnte er einen gegnerischen Läufer einsperren und erobern. Seinen Vorteil baute er langsam zum vollen Punkt und zum Mannschaftssieg aus. Nachdem Murrhardt den Sieg sicher hatte, einigte sich Blasius Zepezauer nach ereignisarmer Partie mit seinem Gegner auf ein Unentschieden.

Nur noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt

Sollte Murrhardt auch in der letzten Runde das Stadtderby gegen die Schachpinguine gewinnen, steht einem Aufstieg in die Kreisklasse nichts mehr in Wege.