Schachteam lässt Punkte liegen

Zeichnete für den einzigen vollen Punkt verantwortlich: Andre Beyer

Mehr ausgerechnet hatten sich die Spieler der zweiten Mannschaft des Schach-Clubs beim Auswärtsspiel in Rommelshausen. Krankheitsbedingt fehlte ein Akteur, der Rückstand von einem kampflos abgegebenen Punkt konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Brett gab es zwar ein 3,5:3,5-Unentschieden, welches mit dem Malus in eine Niederlage verwandelt wurde.

Früh einigte sich in der Begegnung Blasius Zepezauer aus ein Remis in unspektakulärer Stellung. Einen weiteren halben Punkt gab es am Brett von Klaus Gengler, der nach dreimaliger Stellungswiederholung das Remis festgestellt hatte. Den einzigen vollen Punkt lieferte Andre Beyer ab. Mit druckvoller Eröffnung entwickelte er einen starken Angriff, der zum Matt führte. Eine weitere Punkteteilung folgte am Brett von Manfred Brändle. Die Bauern der Stellung waren komplett verkeilt, so dass kein Durchkommen mehr war. Der Pechvogel des Tages war Werner Dengler, der im Vorwärtsgang jäh ausgebremst wurde, als sein wichtigster Bauer unverhofft verloren ging, Dengler gab kurz später auf.

Den Gewinnweg verpasste Alexander Fruck am siebten Brett. Den Sieg vor Augen fand er den richtigen Weg nicht und lies den Gegner ins Remis entwischen. Die Mannschaft lag somit 3:4 hinten.

Mannschaftsführer Johannes Bay lehnte das gebotene Remis ab und spielte auf Sieg um das Unentschieden der Mannschaft zu retten. Dabei überspannte er den Bogen in ausgeglichener Stellung und verlor die Qualität. Zu allem Übel musste er noch eine Figur für einen weit vorgerückten Bauern geben und spielte ums Überleben. Mit Glück und Hilfe des Gegners konnte er eine theoretische Remisstellung aufbauen und noch einen halben Punkt sicher. Er bleibt damit der erfolgreichste Punkter des SCM mit 7 Punkten aus 8 Partien. Der SCM 2 belegt weiterhin den 3. Tabellenrang und erwartet am letzten Spieltag nach Ostern den Tabellenletzten SV Schwaikheim 2 im heimischen Grabenschulhaus. Dort sollte der Rang in der Tabelle gesichert werden; ein deutliches Zeichen des Aufsteigers in der Kreisklasse.