Niederlage zum Saisonabschluss

Eine ersatzgeschwächte Mannschaft des Schach-Club Murrhardt empfing den SV Schwaikheim 2 zum letzten Kampf der Kreisklassensaison. Nur vier Stammspieler wurden von 4 Ersatzspielern unterstützt.

Eine sehr interessante Partie spielte Klaus Gengler am Spitzenbrett. Nach langem hin und her mit Opferdrohungen stand eine gerechte Punkteteilung. Ebenfall Remis spielten Blasius Zepezauer und Ulrich Sibiller. Sibiller hatte nach einer Abtauschvariante drei Bauern mehr und dafür eine Figur weniger. Gegenseitige Drohungen führten zu einem Remis durhc Dauerschach. Alexander Fruck spielte ungewohnt weit vorne an Brett vier und fungierte auch noch als Teamkapitän. Er wollte mit guten Beispiel vorangehen und spielte druckvoll auf Angriff. Dabei überspannte er den Bogen.

Den einzigen Sieg feierte Mark Fischer an fünfter Stelle nach einer sehenswerten Partie. Ruhiger ließ es Benjamin Heinrich angehen. Obwohl er scharf angriff verflachte die Partie zusehens zur Punkteteilung. Wenig zu lachen hatten Erwin Wennes und Kurt Schilling an den letzten beiden Positionen. Gegen starke Kontrahenten wehrten sie sich tapfer aber letztendlich erfolglos.

Der SCM beendet die Saison als Aufsteiger trotz der Niederlage auf dem sehr guten dritten Platz. Die meisten Punkte steuerte Johannes Bay bei (7 aus 8), ebenfalls sehr erfolgreich war Klaus Gengler (6 aus 8), gefolgt von Ulrich Sibiller (4 aus 7), Werner Dengler (3,5 aus 8), Alexander Fruck und Andre Beyer (je 3) und Balsius Zepezauer (2,5). Ebensfalls 3 Punkte erspielte Manfred Brändle, der den Verein zum Saisonende mit unbekanntem Ziel verlässt. Der SCM-Spielleiter Johannes Bay ist schon auf der Suche nach Ersatz und Verstärkungen.