Knapper Sieg im Auftaktspiel

Zu Saisonbeginn brachten bei der Kreisklassen-Begegnung Schwaikheim 2 gegen Schach-Club Murrhardt 2 beide Teams nicht ihr Stammbesatzung ans Brett. Murrhardt reiste mit zwei Ersatzspielern an, bei Schwaikheim saßen sogar vier Stellvertreter bereit. Viele Begegnungen wurden durch Figurenopfer entschieden; die meisten Figuren wurden aber fälschlicherweise gegeben. Einen Start-Ziel-Sieg feierte Klaus Gengler, dessen druckvollem Angriff nicht entgegenzusetzen war. Den Ausgleich markiert Schwaikheim am Brett von Dieter Mischke, dieser hatte sich schon mit einem Remis abgegeben, bevor er nach einem Fehler unversehens Matt gesetzt wurde. Sogar mit 2:1 in Führung ging der Gegner nach der Aufgabe von Werner Dengler. Er hatte seinem Gegner eine Falle gestellt, die aber nach hinten los ging.

Ein falsches Läuferopfer des Kontrahenten brachte Johannes Bay auf die Siegerstraße, der seine Partie mit einem erfolgreichen Läuferopfer sofort beenden konnte. In Führung ging der SCM durch Florian Heinrich an Brett sieben. Sein Gegner versuchte noch einen Springer zu opfern, aber zu spät, es wurde Matt. Seinen ersten Mannschaftskampf für den Schach-Club bestritt Werner Fielk an Brett 6. Er hielt gut mit, verschaffte sich zwischenzeitlich sogar einen Mehrbauern und steuerte ein Remis zum Gesamtergebnis bei. Den wichtigsten Punkt der Begegnung lieferte Benjamin Heinrich ab. Sein Gegner hatte sich auch veropfert und lief die ganze Partie der Figur weniger hinterher. Heinrich verwaltete den Vorsprung aber sicher und gewann. Somit war aus Mannschaftssicht die Niederlage von Blasius Zepezauer zu verschmerzen. Er wollte zuviel, riskierte einiges und wurde ausgekontert.

Nach dem knappen 4,5 zu 3,5 Sieg wurden wichtige Punkte gegen den Abstieg gesichert. Im Oktober empfängt der SCM den Favoriten und Bezirksligaabsteiger Affalterbach 1.

Sicherte den Mannschaftssieg: Benjamin Heinrich an Brett 5