SC Murrhardt - SV Herrenberg 6,5:1,5

Den zweiten Sieg in Folge feierten die Schachspieler der ersten Mannschaft in der Schach-Bezirksliga. Da zwei wichtige Stammspieler fehlten war man vor der Begegnung auf Murrhardter Seite nicht allzu Optimistisch.

Es zeigte sich jedoch , dass hier eher ersatzgestärkt angetreten wurde, denn Andre Beyer an Brett 8 nachgerückt, startete einen furiosen Königsangriff und lies seinem überforderten Gegner keine Chance. Auch Johannes Bay an Brett 7 zeigte sich als echte Verstärkung .durch fünf Siege in Folge in der zweiten Mannschaft gestärkt, konnte er auch in der ersten Mannschaft voll punkten.

Seinen ersten Sieg in er laufenden Saison landete Thomas Cilensek(5).In der von beiden Kontrahenten riskant angelegten Partie konnte der Murrhardter zuerst zum siegbringenden Mattangriff ansetzen.

Armin Fruck (4) gewann nicht weniger eindrucksvoll. Mit den weißen Steinen konnte er ein druckvolles und letztlich entscheidendes Spiel gegen den König entwickeln und damit die Murrhardter Führung weiter ausbauen. Zwischenzeitlich endeten die Partien von Martin Bergmann(3), Holger Wennes(2) und Markus Gentner(1) mit einer Punkteteilung nach ausgeglichenem Verlauf.

Den Schlusspunkt nach rund sechsstündigem Kampf setzte Maksim Filenberg(6). Er gewann sein langwieriges Endspiel, indem er beweisen konnte, dass die Dame stärker ist als Turm und Läufer.

Kein Murrhardter Spieler kam in ernsthafte Verlustgefahr, sodass der Mannschaftssieg in dieser Höhe durchaus in Ordnung geht. Durch den Erfolg gegen den Tabellennachbarn Herrenberg konnte mit diesem nun der Tabellenplatz getauscht werden, sodass nun das Murrhardter Team auf Rang vier rangiert.