Aufstiegschance knapp verpasst

Die 1. Mannschaft des SC Murrhardt trat in der Bezirksklasse letzten Sonntag bei der 1. Mannschaft des SV Leonberg an. Da der bisherige punktgleiche Tabellenführer SC Winnenden nur unentschieden spielte, hätte Murrhardt ein knapper Sieg gereicht, um den Aufstieg in die Landesliga klar zu machen. Stattdessen gab es eine unerwartete Niederlage von 2:6! Es hatte den Anschein, dass die Murrhardter Spieler schon vor dem Spiel nicht mehr so recht an die Aufstiegschance glaubten.

Als Einziger gewann Markus Gentner an Brett 1 nach gutem strategischem Aufbau seine Partie. An Brett 2 hatte Holger Wennes mit dem starken Angriff seines Gegner viel Mühe; zunächst verteidigte er sich gut, hatte auch Chancen, um seinen Gegner in Schwierigkeiten zu bringen,musste sich aber letztlich doch der Übermacht seines Gegners beugen und gab auf. Leider ging die Partie an Brett 3 in so einem wichtigen Spiel kampflos an Leonberg, da Murrhardt das Brett nicht besetzen konnte. Carsten Karthaus an Brett 4 vergab eine gewonnene Endspielstellung durch ein dummes Patt zum remis. An Brett 5 erspielte sich Steffen Gampper durch eine starke Eröffnung einen klaren Vorteil, fand aber keinen Weg,diesen Vorteil in einen Sieg umzuwandeln und einigte sich ebenfalls auf remis. Klaus Gengler an Brett 6 stand auf Gewinn, verlor jedoch durch eine Nachlässigkeit die Partie. An Brett 7 übersah Armin Fruck in guter Stellung ein zweizügiges Matt und verlor dann ebenfalls die Partie. Der als Ersatz an Brett 8 eingesprungene Blasius Zepezauer hatte gegen den Königsangriff seines starken Gegners keine Chance und gab die Partie auf. Damit beendet Murrhardt als Tabellendritter die Spielsaison und kann aber trotzdem mit der Saisonleistung zufrieden sein.