Schlappe im Spitzenspiel

Nichts zu holen gab es für die Kreisklasse-Schachspieler des zweitplatzierten SC Murrhardt im Topspiel gegen den Tabellenführer SV Schwaikheim. Am Ende stand eine 2:6 Niederlage auf dem Meldebogen. Auf Grund der Terminsituation nur zu siebt angetreten, fehlte auch noch ein Spieler krankheitsbedingt.

Zu den sechs tapferen Kämpfern gehörte Ersatzspieler Kurt Schilling. Lange hielt er am achten Brett mit, bevor sein Gegner unter Opfer einer Figur in seine Stellung einbrach und Matt setzte. Im Wechselbad der Gefühle war Blasius Zepezauer. Zuerst gewann er durch einen Spieß die gegnerische Dame, um dann nach ungenauem Spiel dem Gegner zu gestatteten einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Die Materialübermacht war dann zuviel.

Die Niederlage stand nach dem Remis am Brett von Werner Dengler fest. Der Murrhardter hatte sich kein Fluchtfeld für einen Springer gelassen, der von einem Bauern geschlagen werden konnte. Lange wehrte er sich und konnte einen Bauern zur Umwandlung führen und so die Figur zurück gewinnen. Das Remis war bei wenig Restmaterial die logische Folge. Eine verschachtelte Stellung hatte Stefan Weiß auf dem Brett. In seinem ersten Einsatz der Saison versuchte er daher nichts auf Biegen und Brechen und bot die Punkteteilung an. Den einzigen vollen Punkt gab es am Brett von Johannes Bay. Er stand gegen den nominell stärksten Gegner der ganzen Staffel schon mit dem Rücken zur Wand, hatte aber aktive Figuren auf dem Brett, die den Schwaikheimer König attackieren und Matt setzen konnten.

Lange gut mitgehalten hatte Alexander Fruck am sechsten Brett spielend. Mit den weißen Figuren konnte er sein gefürchtetes Blackmar-Diemer-Gambit anwenden und einen starken Angriff entfachen. Dieser schlug aber nicht durch und mit zunehmender Verflachung, verlor er eine Figur und dann die Partie. Insgesamt wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, vor allem wenn der SCM in Bestbesetzung angetreten wäre. Trotz der Niederlage halten die Murrhardter den zweiten Tabellenplatz und treten Anfang Januar beim Mitaufsteiger SV Winnenden an.