Drei Gruppensieger des Schach-Clubs beim Heimturnier

Stavros Mavrogiannidis bester Spieler U12 – 93 Schachfreunde in drei Turnieren

Einen neuen Teilnehmerrekord vermelden konnte Spielleiter Johannes Bay vom SC Murrhardt bei der 4. Auflage des Murrhardter Schach-Opens. 93 Spieler, zum Teil aus München angereist genossen die Atmosphäre bei guten Spielbedingungen und teils hochklassigen Wettkämpfen. Die Teilnehmer verteilten sich zu ungefähr gleichen Teilen auf die drei Wettbewerbe.

In der Disziplin mit der längsten Bedenkzeit, der Württembergischen Amateurmeisterschaft beteiligten sich 36 Spieler, verteilt auf neun 4er-Gruppen. Hier konnten die Spieler des Ausrichters gleich dreimal den ersten Platz erreichen. Volle drei Punkte nach drei Runden hatte Florian Heinrich auf dem Zettel, ein Pokal sowie ein Gewinn von über 120 Wertungspunkten waren sein Lohn. Bereits mehrfach konnte Klaus Gengler Gruppensieger im Turnier seines Vereins werden. Auch dieses Jahr zeigte es mit schönem Angriffsschach, dass er mit allen Wassern gewaschen ist. Mit 2,5 Punkten stand Andre Beyer ganz oben auf dem Treppchen. Nur ein Remis wurde ihm abgenommen.

Der Gruppensieger der Gruppe eins wohnt zwar auch in Murrhardt, sitzt aber für den Schach-Club Schwäbisch Hall am Brett: Brait Lelumees holte auch drei Punkte und wurde soverän Sieger der „Königsgruppe“.

Die weiteren Teilnehmer aus Murrhardt waren Thomas Cilenšek (Platz drei der Gruppe mit 1 Punkt), Phil Ebelt (Platz drei/1 Punkt), Kurt Schilling und Nico Bay (jeweils Platz 4) sowie Jan Reiff von den Schachpinguinen (Platz 2 mit 2 Punkten).

Die Teilnehmer des Kreisjugend-Pokalturniers wurden in zwei Gruppen getrennt. Zwölf Spieler in der Altersklasse U12 bestritten fünf Runden mit 60 Minuten Bedenkzeit. Am Ende hatte Max Rieger aus Illertissen mit 4,5 Punkten die Nase vorne. Der beste Spieler aus dem Schachkreis Stuttgart-Ost, für diese ging es um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, wurde Stavros Mavrogiannidis. Er hatte 3,5 Punkte auf dem Konto. Ebenfalls zur Bezirksmeisterschaft darf Dimitrios Takas, der siebter wurde. Auf Platz neun landete Agon Bejic, der auf einen Freiplatz zur Bezirks hofft. Ebenso Tim Heinrich auf Platz 10. Julia Reiff von den Schachpinguinen kam mit 1,5 Punkten auf Rang elf.

Unter den 16 Spielern der Altersklasse U8 und U10 war kein Spieler aus Murrhardt. Gewonnen hat der erst 7-jährige Jeremias Dorfner vom TV Großostheim.

Die meisten Spieler dieses Jahr traten beim Schnellschachopen an. 31 Spieler, darunter 4 vom SCM und 7 von den Schachpinguinen, absolvierten 7 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit. Nur einen halben Punkt gab Frederic Vandermoeten von den Schachfreunden Göppingen ab, gleichzeitig war er bester Spieler U16. Er verwies Christian-Felix Munz (Schachpinguine und Sieger Altersklasse U18) und Marc-Oliver Gutsche (Göppingen und Sieger U14) auf die Plätze. Die weiteren Altersklassen wurden gewonnen von: Tim Kleebaur (U12, SV Backnang), Robert Lelumees (U10, Schachpinguine) und Joel Hübner (U8 Schachpinguine). Außerdem aus Murrhardt am Start: Axel Harsch (4 Punkte und Zweiter U18/Schach-Club Murrhardt), Christos Genitsaros (2,5 Punkte und Zweiter U16/Schach-Club Murrhardt), Michael Dörrlamm (3 Punkte und Dritter U12/Schachpinguine), Marvin Dieterich (5 Punkte und Vierter U14/Schachpinguine), Luca Millent (4 Punkte/Schachpinguine), Eric Pusch (3 Punkte/Schach-Club Murrhardt) Niclas Collin (2,5 Punkte/Schachpinguine) und Eric Tapodi (2 Punkte/Schach-Club Murrhardt).

Der Vorsitzende des Schach-Clubs, Carsten Karthaus, freut sich über das gut verlaufene Turnier und das super Abschneiden seiner Vereinskameraden. Für das kommende Jahr werden noch einige Verbesserungen vorbereitet, um noch mehr Teilnehmer nach Murrhardt zu locken und über 100 Spieler begrüßen zu dürfen.