Schach-Club erobert Tabellenführung

Mit einem Sieg beim Nachbarschaftsduell gegen die Schach-Pinguine Sulzbach eroberte die Dritte Mannschaft des Schach-Club Murrhardt die alleinige Tabellenführung in der B-Klasse, da der direkte Konkurrent aus Waiblingen nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Dabei sah es zu Beginn nicht nach einem Erfolg für die Walterichstädter aus. Lasse Schaller verlor am vierten Brett schnell die Dame und wurde in der Folge Matt gesetzt. Ereignisarm war die Partie von Axel Harsch am Spitzenbrett. Er tauschte alle Figuren und erreichte einen leichten Vorteil mit einem Bauerngewinn. Da dieser aber zu klein zum Gewinnen war, vereinbarte er Remis.

Wechselhaft war die Partie von Raphael Dähmlow. Zuerst gewann er einen Läufer und fügte dem Gegner zusätzlich drei Doppelbauern zu. Diese Bauern stehen hintereinander und können sich somit nicht gegenseitig decken. Eine willkommene Beute für Dähmlow Figuren. Allerdings war er sich seiner Sache zu sicher und ließ sich den Läufer einsperren, so dass dieser ohne Fluchtfeld verloren ging. Die schwachen Bauern des Gegners bleiben und leiteten dann die Niederlage ein. Diese folgte nach einer Springergabel und Aufgabe sehr schnell.

Den Mannschaftssieg erarbeitete Mahan Karimi Arjomand an Brett 2. Er gewann mit solidem Spiel zwei Bauern und schob seine gewinnbringend nach vorne. Bevor diese zur Dame wurden, gab die sulzbacher Gegnerin auf.

Mit dem 2,5:1,5 Sieg führ Murrhardt die Tabelle mit 7 Punkten an. Im nächsten Spiel kann mit einem Sieg beim Verfolger Waiblingen die Meisterschaft perfekt gemacht werden.