Ein Wochenende voller Schach

Ein ereignisreiches Wochenende mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten liegt hinter den Murrhardter Schachspielern. Vergangenen Freitag stand die zweite Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft auf dem Terminplan. Die Auslosung führte zum frühen Duell der beiden Spitzenbretter der Bezirksligamannschaft. Titelverteidiger Markus Gentner musste sich dem 18-jährigen Anant Kalia geschlagen geben. Der Inhaber des zweiten Bretts der Mannschaft konnte langsam Druck aufbauen und Gentners König in der Brettmitte Matt setzen. Kalia führt die Tabelle an und trifft in der nächsten Runde auf den Sieger des Duells seiner Mannschaftskameraden Martin Bergmann und Steffen. Gampper. Auch Senior Thomas Cilensek liegt mit 1,5 Punkten aussichtsreich im Rennen. Nach kurzer Nacht fuhr der Schach-Club Vorsitzende Markus Gentner mit fünf Spielern zum Turnier nach Stuttgart. Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft spielte Mahan Karimi Arjomand unter seinen Möglichkeiten und erzielte nur ein Remis aus drei Partien. Einen ganzen Zähler sammelte Lasse Schaller und sicherte im Stichkampf den zweiten Platz unter vier Spielern. Drei weiter Spieler hatten im Schnellschachturnier nur 20 Minuten pro Partie zur Verfügung. Aus den sieben Runden holte Samuel Honczek 4,5 Punkte und den ersten Platz seiner Altersklasse. Direkt dahinter kam Pauline Sakrzewski mit 4 Punkten auf den zweiten Rang. Fünfter wurde Elias Goller mit 3 Punkten. Am Sonntag war das Grabenschulhaus Schauplatz des Derby gegen Sulzbach. Diese waren als Tabellenführer angereist und beim Gastgebern fehlten einige Stammspieler. Schwierig gestaltete sich die Partie von Thomas Cilenšek am ersten Brett, der sich nach langem Kampf geschlagen geben musste. Nach einem doppelten Bauerneinsteller war die Partie von Axel Harsch verloren, des Gegners Figuren konnten entscheidend eindringen und Matt setzen. Den Ehrenpunkt sicherte Werner Fielk. In seinem ersten Saisoneinsatz war er schon auf dem Weg zum Remis, bevor der Sulzbacher patzte und Fielk den Vorteil nicht mehr her gab. Die restlichen drei Begegnungen endeten unentschieden nach unterschiedlichen Verläufen mit beiderseitigen Vorteilen. Der Mannschaftskampf ging knapp 2,5 zu 3,5 verloren und der SCM rutscht auf den 8 Tabellenplatz ab. In der nächsten Runde gilt es gegen Backnang die wichtigen zwei Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Ebenfalls am Sonntag reisten drei Schachfreunde zur Bundesliga nach Viernheim. In der hessischen Kleinstadt trafen sich alle Schach-Bundesligisten zur zentralen drei Runde. Die 16 Mannschaften boten ihre besten Besetzungen auf und so konnten mehreren Top-Ten-Spielern und ehemaligen Weltmeistern über die Schulter geschaut werden. Der Gastgeber aus Viernheim schlug dabei den Serienmeister aus Baden-Baden und ist mit drei Punkten Vorsprung auf dem Weg zum ersten nationalen Titel. Im Rahmenprogramm wurde auch mehrere Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft ausgetragen, für die Johannes Bay als Turnierleiter und Schiedsrichter verantwortlich war. In der zweiten Gruppe erreichte Raphael Dähmlow den zweiten Rang. Nach langem Spiel gewann er das Halbfinale und wurde nach einem Damenverlust nach Abzugschach im Finale besiegt. In der Spitzengruppe blieb Anant Kalia ohne Niederlage und nahm einen Preis mit nach Hause. Hauptaugenmerk lag aber beim Kiebitzen bei den Großmeistern.