Meistertitel für SCM-Dritte

Meistertitel für Dritte des Schach-Clubs Ohne großen Druck gingen die vier Spieler der Dritten Mannschaft des Murrhardter Schach-Clubs in die letzte Runde der B-Klasse beim Heimspiel gegen Schwaikheim. Als Tabellenführer ging es nur darum den punktgleichen Konkurrenten aus Oeffingen auf Abstand zu halten. Da dieser aber spielfrei hatte, musste nur ein Brettpunkt geholt werden, um den Abstand zu halten. Diese Aufgabe erledigte Mona Ergenzinger an Brett vier. Nach anfänglichen Wacklern marschierten zwei Ihrer Bauern auf den gegnerischen König zu; auch unter Opfer eines Turms konnte das Matt nicht abgewendet werden. Einen rabenschwarzen Tag erlebte Tom Ergenzinger am zweiten Brett. Ohne Not zog er in der Eröffnung einen Läufer auf ein ungedecktes Feld. Dieser war natürlich sofort weg und so ging der Punkt langsam, aber sicher an den Schwaikheimer. Ein Abtausch im Mittelspiel führte bei Mahan Karimi Arjomand zum Duell seines Turms gegen einen Läufer und Springer. Die beiden sogenannten Leichtfiguren machten dem Turm das Leben schwer und unterstützen einen Bauern bei der Umwandlung zur Dame. Mit dem Auftreten der stärksten Figur auf dem Brett gab es keine Chance mehr und Murrhardt lag 1:2 hinten. Noch mühte sich Raphael Dähmlow am Spitzenbrett, konnte aber seine vereinzelten Bauern nicht alle bewachen und verlor mehrere davon. Der folgenden Bauernwalze konnte der ungeschützte König nichts entgegensetzen und wurde Matt gesetzt. Trotz der Niederlage reichte es in der Feinwertung zur Meisterschaft vor den punktgleichen Teams aus Schwaikheim, Oeffingen und Fellbach.